27. Juni 2019

der früher gegenüber gewohnt hat

wenn ich die Tür zum Balkon öffne, nicht nur so auf Kipp oder einen Spalt breit sondern so richtig breit wie der der früher gegenüber gewohnt hat und dessen Freundinnen immer nachts gegen die Fenster hämmerten und sich heulend auf die Straße gelegt haben und der dann ohne Führerschein einen Unfall hatte und den deswegen nie machen durfte und auch irgendwie dann lange weg war und ich wusste gar nicht wohin aber vielleicht war er auch einfach alt genug um auszuziehen in meinem Kopf ist er immer noch sechzehn dabei war er immer so elf jahre älter als ich oder so und jetzt hat er eine tochter glaube ich zumindest sehe ich ihn manchmal wenn ich in der heimat bin und denke er ist sehr schön und dann spaziert er mit einem kleinen mädchen an der hand vor unserem haus vorbei und sie trägt eine bunte jacke aus plastik mit großen blumen darauf und er sieht ganz voller liebe aus und ich denke dann an andere die ich auch so gern habe wie er das mädchen dass da neben ihm läuft aber wenn ich dann die balkontür öffne und es riecht nach regen und ozon und wachsenden grashalmen und feuchter erde die sich unter die fingernägel bohrt wenn man in ihr gräbt und hyazinthen die ihre glöckchen von der schwere des wassers ein bisschen hängen lassen aber sich danach wieder aufrichten und ganz weiß strahlen und so intensiv riechen dass mir schwindelig wird und dann bin ich mir auch immer nicht sicher ob ich eigentlich gegen blumen allergisch bin weil manchmal naja wie das eben so ist da niest man mehr und dann wieder weniger nur später bin ich dann so bedröppelt aber das kann ja auch ein schönes gefühl sein wenn man so ein bisschen kontrolle verliert in den rausch kommt den rausch rausch rausch rausch rausch rausch rausch rausch das ist beim schreiben ein ganz verrückter rhythmus weil ich nicht mit zehn fingern sondern mit drei schreibe und das bekommt man ja auch nicht mehr weg und muss ja auch gar nicht weil es ja trotzdem schnell ist nur manchmal wenn ich so ewig am schreibtisch sitze bohrt sich die kante meines schreibtisches so in meine unterarme und am rechten trifft das immer genau so einen komischen nerv der dann meinen kleinen finger ganz kalt werden lässt das ist alles so off und heute morgen auf dem balkon das war nicht warm aber es roch gut und meine wäsche war wieder nass geworden obwohl sie gerade trocken war und nach regen und ozon und wachsenden grashalmen und feuchter erde roch und dann vergrub ich mich unter der decke einfach weil das so ein schönes wort ist.