9. Mai 2019

hering

vorhin saß ich kurz auf der schaukel und das war mit abstand der schlimmste moment schlimmer als der saure hering und die fritten die heruntergefallen sind. wenn man da drauf sitzt und merkt dass die hüfte dass der fette arsch dass das alles da nicht mehr rein passt und die eisenketten an denen man sich die finger kaputtgefroren hat jetzt nur noch in dein fleisch schneiden schneiden schneiden. lene hat gelacht laut in stakkato und hat sich über den kahlen kopf gestrichen und zu boden geguckt ganz schnell und dann hat sie nicht gesehen dass ich zurückgelacht habe obwohl es das aller schlimmste war. jetzt gehen wir nebeneinander her gehen so dass sich unsere arme im schwung manchmal streifen. auf der dünnen haut hinter ihren ohren haben sich schweißtröpfchen gesammelt. ich stelle mir vor wie wir gemeinsam in einem schicken volvo fahren so einer mit dach aus glas und wir umrunden die ganze insel und nachts schlafen wir im kofferraum und durch das dach sehen wir die milchstraße so dunkel ist es und ich lege den arm um sie und die schweißtropfen hinter ihren ohren kleben dann an meinen brüsten. kurz bevor wir die hauptstraße erreichen bleibt lene stehen schiebt sich die sonnenbrille auf den nackten kopf und dreht sich zu mir kneift kurz die augen zusammen. ich kneife zurück bin fern davon mich zu trauen ihre hand zu nehmen und sie zuckt die schultern und schwingt davon schwingt zu emmanuelle und erzählt von den fritten und den schaukeln und danach haben wir gar nichts mehr gesagt und unsere arme streiften nur einander weil ich ein bisschen zu nah neben ihr lief und jetzt kleben ihre schweißtropfen nicht auf meinen brüsten und alles was bleibt ist der geschmack von saurem hering.